07.08.2019: Eine Familientragödie

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Coming Home von Zhang Yimou
Coming Home von Zhang Yimou

Mit Coming Home verfilmte Zhang Yimou 2014 einen Roman der Schriftstellerin Geling Yan, von der er zuvor bereits Flowers of Shanghai adaptiert hatte.

Coming Home feierte seine Weltpremiere 2014 auf dem Filmfestival von Cannes und erzählt die tragische Geschichte eines Professoren (Chen Daoming), der während der Kulturrevolution in ein Arbeitslager gesteckt wird. Als er nach Jahren zurückkehrt, findet er seine Familie zerrüttet vor, die Chancen seiner Tochter als Ballerina sind zunichte gemacht und seine Ehefrau (Gong Li) leidet unter Amnesie und erkennt ihn nicht mehr als ihren Ehemann. Wie so oft beschäftigt sich Zhang Yimou in Coming Home mit der politischen Situation in China, indem er eine recht simple Familiengeschichte in den Mittelpunkt stellt und die individuellen Auswirkungen als eine Art Parabel präsentiert. Elegisch und kontemplativ erzählt entwickelt sich die Spannung des Films ganz allein aus den Emotionen, die das glänzende Ensemble auf die Leinwand bringt.

Coming Home von Zhang Yimou mit Gong Li und Chen Daoming, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Rob Reiner 20:15 Uhr
Kabel eins
von Glenn Ficarra 20:15 Uhr
Sat1
Last Man Standing
von Walter Hill
22:20 Uhr
Kabel eins
Das Mädchen Insiang
von Lino Brocka
22:50 Uhr
Arte

Meinungen