03.08.2019: Hummeln im Bauch

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Einsamkeit und Sex und Mitleid von Lars Montag
Einsamkeit und Sex und Mitleid von Lars Montag

Als der Film gedreht wurde, trug er noch den Arbeitstitel Hummeln im Bauch. Das Gefühl vieler seiner Figuren hätte auch das ausgezeichnet beschrieben.

Lars Montag interessiert sich aber weniger für die Psychologie seiner Figuren als für das Systemische, das hinter den Gefühlen steht. Und so ist Einsamkeit und Sex und Mitleid ein Episodenfilm über Menschen geworden, die auf die eine oder andere Art miteinander verbunden sind. Manchmal wohnen sie nur im selben Stockwerk, manchmal ist es aber auch eine komplizierte Dreiecksbeziehung. Gemeinsam aber ist den oftmals exzentrischen Figuren (dargestellt unter anderem von Eva Löbau, Peter Schneider oder Jan Henrik Stahlberg), dass sie alle mehr oder weniger verzweifelt versuchen ein erfülltes und glückliches Beziehungsleben zu führen. Fernab des deutschen Komödienmainstreams ist Einsamkeit und Sex und Mitleid ein ambitioniertes künstlerisches Projekt.

Einsamkeit und Sex und Mitleid von Lars Montag mit Bernhard Schütz, Jan Henrik Stahlberg und Friederike Kempter, 22:05 Uhr auf One

Weitere TV-Tipps für heute:
von Brad Bird 20:15 Uhr
Vox
Das Leben des David Gale
von Alan Parker
20:15 Uhr
ZDFneo
von Seth Gordon 20:15 Uhr
Pro7
von Anton Corbijn 20:15 Uhr
ServusTV
von Ron Shelton 22:15 Uhr
ServusTV
Papillon
von Franklin J. Schaffner
23:30 Uhr
RBB
von J.C. Chandor 23:40 Uhr
ZDFneo
Jess Stone: Lost in Paradise
von Robert Harmon
23:45 Uhr
ZDF

Meinungen