Die TV-Tipps für Mittwoch, den 24.8.2022

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Space Dogs von Elsa Kremser , Levin Peter
Space Dogs von Elsa Kremser , Levin Peter - Filmplakat (INT)

Space Dogs von Elsa Kremser und Levin Peter, 22:45 Uhr im RBB

  • Teils essayistischer Dokumentarfilm, teils Geisterfilm, visuell beeindruckend und dabei manchmal schwer auszuhalten: Space Dogs folgt zwei Moskauer Straßenhunden durch die Stadt. Den Nachfahren der Mischlingshündin Laika gewissermaßen, die 1957 an Bord von Sputnik 2 als erstes Lebewesen in den Orbit geschossen wurde und dort verglühte.

Bohnenstange von Kantemir Balagov mit Viktoria Miroshnichenko, Vasilisa Perelygina und Andrej Bykow, 00:30 Uhr auf Arte

  • Zwei Freundinnen versuchen gegen Ende des Zweiten Weltkrieges im ausgehungerten Leningrad nach Ewigkeiten unter deutscher Besatzung zu überleben. Bohnenstange ist ein Kriegsfilm, aber einer, der sich nicht für die Front interessiert, sondern für die Traumata der Daheimgebliebenen und Zurückgekehrten. Dabei lässt es sich kaum zwischen intimer Vertrautheit und erzwungener Nähe unterscheiden.
Weitere TV-Tipps für heute:
von Ryan Coogler 20.15 Uhr
Kabel eins
Terminal
von Steven Spielberg
20.15 Uhr
Arte
von Filippo Meneghetti 20.15 Uhr
Arte
The Princess
von Ed Perkins
22.50 Uhr
Ersten

Meinungen