zurück zur Übersicht
Aktuelles

Lin-Manuel Miranda gibt Regiedebüt mit "Tick, Tick... Boom!"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Lin-Manuel Miranda - Portrait
Lin-Manuel Miranda - Portrait

20.07.2018: Lin-Manuel Miranda führt Regie bei dem neuen Film Tick, Tick… Boom! Das berichtete gestern der Hollywood Reporter.

Tick, Tick… Boom! basiert auf dem gleichnamigen 2014er Bühnenstück, in dem Miranda die Hauptrolle spielte, und erzählt die wahre Geschichte des Autoren Jonathan Larson, der mit seinem Musical Rent einen Hit landete. Der Film fokussiert sich auf seine Anfangsjahre, als er neben seiner Arbeit an dem Stück Superbia als Kellner arbeitete und mit seiner eigenen Frustration und der seiner Partnerin zu kämpfen hatte.

Die Adaption von Tick, Tick… Boom! nimmt Steven Levenson (Masters of Sex) vor, Lin-Manuel Miranda fungiert neben seinem Regieposten auch als Produzent. In einem offiziellen Statement gab er an:

„Jonathan Larsons fesselndes storytelling in Rent hat mir erstmals gezeigt, dass Musicals modern und authentisch sein können. Aber es war Tick, Tick… Boom!, das meinen Wunsch erst wirklich geweckt hat selbst Stücke zu schreiben.“

Mit Tick, Tick… Boom! wird Miranda sein Langspielfilmdebüt geben. Im Jahre 1996 inszenierte er bereits eine knapp einstündige Komödie namens Clayton’s Friends.

Seit dem riesigen Erfolg des Broadway-Musicals Hamilton gehört Lin-Manuel Miranda zu den aufstrebenden Namen in Hollywood. Er steuerte Musik zum Disney-Animationsfilm Vaiana bei und ist ab dem 20. Dezember 2018 in Rob Marshalls Mary Poppins‘ Rückkehr zu sehen.

Meinungen