zurück zur Übersicht
Aktuelles

First-Steps-Nominierungen bekannt gegeben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Hagazussa – Der Hexenfluch
Hagazussa – Der Hexenfluch

14.08.2018: Gestern wurden die Nominierten des First Steps Awards 2018 bekannt gegeben, der an deutschsprachigen Filmschulen entstandene Abschlussfilme auszeichnet.

Zu den bekanntesten Nominierten gehört beispielsweise Lukas Feigelfelds Hagazussa, der im vergangenen Februar bereits auf der Berliner Woche der Kritik lief und im Mai in den Kinos startete. Unter den Nominierten in der Kategorie Dokumentarfilm findet sich hingegen die deutsch-schweizer Koproduktion Closing Time von Nicole Vögele, die gerade erst in Locarno mit einem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet wurde.

Laut First-Steps-Website wurden in diesem Jahr 224 Einreichungen akzeptiert, darunter 96 mit Spielfilmcharakter und 50 Dokumentarfilme. Auch Drehbücher werden ausgezeichnet. Die mit insgesamt 115.000 Euro dotierten Preise werden am 24. September 2018 im Berliner Stage Theater des Westens verliehen. Der Ehrenpreis geht an Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

Vorab wird am 3. September 2013 im Berliner FluxBau ein Nominiertentag stattfinden, bei dem mit nominierten Filmemachern gesprochen und in einem Expertenpanel zum Thema Genrefilm diskutiert wird.

 

Hier die Nominierten in der Kategorie Abendfüllender Spielfilm: 

Blue My Mind, Regie: Lisa Brühlmann
Hagazussa, Regie: Lukas Feigelfeld
Jibril, Regie: Henrika Kull
Luz, Regie: Tilman Singer
Oray, Regie: Mehmet Akif Büyükatalay
Sarah spielt einen Werwolf, Regie: Katharina Wyss

Eine Übersicht über alle Kategorien und Nominierten findet sich hier.

Meinungen