zurück zur Übersicht
Aktuelles

Donald Trump für Goldene Himbeere nominiert

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Filmstill zu Fahrenheit 11/9 (2018)
Fahrenheit 11/9 (2018) von Michael Moore

22.01.2019: Traditionell einen Tag vor Verkündung der Oscarnominierungen wurden gestern Abend die Nominierten für den Antipreis Goldene Himbeere bekannt gegeben.

Gleich doppelt für den Preis als Schlechtester Darsteller ist US-Präsident Donald Trump nominiert. Er hatte in Michael Moores neuem Dokumentarfilm Fahrenheit 11/9 und im konservativen Verschwörungsfilm Death Of A Nation sich selbst gespielt. Für Fahrenheit 11/9 entfallen noch weitere Nominierungen: First Lady Melania Trump und Wahlkampfmanagerin Kellyanne Conway sind als Schlechteste Nebendarstellerinnen nominiert und in der Kategorie Schlechtestes Leinwandduo hat sich die Jury einen Spaß erlaubt. Nominiert sind „Donald Trump and his self perpetuating pettiness“.

Trump teilt seine Nominierungen mit Darstellern wie Johnny Depp als Voice-Actor in Sherlock Gnomes, Bruce Willis für Death Wish oder Will Ferrell für seine Rolle in Holmes und Watson. Bei den Kolleginnen finden sich unter Anderem Melissa McCarthy mit einer Doppelnominierung für ihre Rollen in The Happytime Murders und How To Party With Mom sowie Helen Mirren für Winchester.

Einige dieser Filme finden sich auch in der Königsklasse wieder, der Sektion Schlechtester Film. Hier ist das Gangsterdrama Gotti mit John Travolta ebenso vertreten wie die Puppenkomödie The Happytime Murders, Holmes und Watson, die neue Robin-Hood-Verfilmung mit Taron Edgerton und der Horrorfilm Winchester.

Einen Überblick über sämtliche Nominierte der Razzies 2019 gibt es hier.

Meinungen