zurück zur Übersicht
Aktuelles

Cate Shortland dreht "Black Widow"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Scarlett Johansson auf Truppenbesuch
Scarlett Johansson auf Truppenbesuch

13.07.2018: Marvel hat Cate Shortland als Regisseurin des Standalone-Films Black Widow angeheuert. Das berichteten gestern Branchenblogs wie The Playlist.

Das Studio hatte sich zur Vorbereitung mit 70 verschiedenen Filmemacher_Innen getroffen, darunter Regisseurinnen wie Amma Asante (Dido Elizabeth Bell), Mélanie Laurent (Galveston) und Kimberly Peirce (Carrie). Den Zuschlag erhielt jedoch die Australierin, die sich mit Filmen wie Somersault und Lore einen Namen in der Indieszene gemacht hatte und zuletzt ihren Psychothriller Berlin Syndrom auf der Berlinale präsentierte.

The Hollywood Reporter zufolge sei an der Entscheidung aber auch Black-Widow-Darstellerin Scarlett Johansson, ein Fan der Regisseurin, maßgeblich beteiligt gewesen.

Unterdessen scheinen sich Spekulationen zu bestätigen, die davon ausgingen, dass es sich bei Black Widow um ein Prequel handele, das noch vor den Geschehnissen in Joss Whedons The Avengers angesiedelt ist. Beispielsweise könnte der Film zu Black Widows Zeit als russische Spionin zurückgehen. Für das Drehbuch zeichnet in jedem Fall Jac Schaeffer (TiMER) verantwortlich.

Mit Cate Shortland wurde nun also die zweite Regisseurin verpflichtet um einen Marvelfilm zu drehen. Die Erste ist Anna Boden, die den kommenden Captain Marvel allerdings gemeinsam mit ihrem Partner Ryan Fleck inszeniert.

Scarlett Johansson war in ihrer Rolle der Natasha Romanoff/Black Widow zuletzt in Avengers: Infinity War zu sehen. Die Neuigkeit, sie werde in Rupert Sanders‘ Rub & Tug einen Transmann spielen, brachte ihr außerdem kürzlich einen backlash ein.

Meinungen