zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Pelikanblut", "Das freiwillige Jahr" in Hamburg ausgezeichnet

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Pelikanblut von Katrin Gebbe
Pelikanblut von Katrin Gebbe - Filmbild 1

07.10.2019: Mit der Preisverleihung ist am vergangenen Wochenende das 27. Filmfest Hamburg zu Ende gegangen.

144 Filme aus 33 Ländern wurden dort gezeigt. Angaben des Festivals zufolge konnten die Besucherzahlen um 2.000 Festivalbesucher gegenüber dem Vorjahr auf 45.000 Besucher gesteigert werden.

Der auf 25.000 Euro dotierte Hamburger Produzentenpreis in der Sektion Deutsche Kinoproduktionen ging an die Produzentin Verena Gräfe-Höft (Junafilm) für Katrin Gebbes Film Pelikanblut. In der Jurybegründung heißt es: „Das Herausragende an diesem Film ist nicht nur die Wechselwirkung dieser beiden [Handlungs]Stränge, sondern deren so noch nicht gesehene sinngebende Zusammenführung, Auflösung, ja, geradezu Erlösung, die von einer großartigen Nina Hoss erkämpft wird. Diesen Mut, inhaltlich, visuell und produktionell möchten wir auszeichnen.“

Der Hamburger Produzentenpreis für Europäische Kino-Koproduktionen ging derweil an Michael Henrichs (Die Gesellschaft DGS) für You Will Die at Twenty unter der Regie von Amjad Abu Alala. Über den Produzentenpreis für die Beste deutsche Fernsehproduktion durfte sich Ingmar Trost (Sutor Kolonko e.K.) für Das Freiwillige Jahr von Ulrich Köhler und Henner Winckler freuen.

Der Art Cinema Award des Internationalen Verbands der Filmkunsttheater (C.I.C.A.E.) wurde an Céline Sciamma für Porträt einer jungen Frau in Flammen verliehen. Den Preis der Filmkritik erhielt Gu Xiaogang für Leben im Fuchun Gebirge. Doppelt geehrt wurde Martin Lund für seinen Film Psychobitch: Er gewann den Commerzbank-Publikumspreis sowie den MICHEL Filmpreis.

Einen Überblick über sämtliche Preisträger des diesjährigen Filmfest Hamburg gibt es hier. Das 28. Filmfest Hamburg wird vom 24. September bis 3. Oktober 2020 stattfinden.

Meinungen