zurück zur Übersicht
Aktuelles

Asghar Farhadis "Everybody Knows" eröffnet Cannes 2018

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Todos lo saben von Asghar Farhadi
Todos lo saben von Asghar Farhadi - Filmbild 1

05.04.2018: Asghar Farhadis neuer Film Everybody Knows (im Original: Todos lo saben) wird die 70. Filmfestspiele von Cannes eröffnen. Das berichtete gestern Variety in einer Exklusivmeldung. Der Psychothriller des zweifachen Oscarpreisträgers (für Nader und Simin — Eine Trennung und The Salesman) ist damit der zweite spanischsprachige Eröffnungsfilm in Cannes nach Pedro Almodóvars La mala educación — Schlechte Erziehung.

Everybody Knows scheint eine offensichtliche Wahl als Eröffnungsfilm: einerseits bringt er Starpower an die Croisette — als Hauptdarsteller fungieren die auch im wahren Leben miteinander verheirateten Penélope Cruz und Javier Bardem. Andererseits verbindet auch den iranischen Regisseur Farhadi bereits eine Geschichte mit dem Festival: es ist sein nunmehr dritter Film im Wettbewerb.

In Everybody Knows spielt Cruz die in Buenos Aires lebende Spanierin Carolina, die anlässlich einer Feier mit ihrem argentinischen Ehemann und den Kindern in ihren Heimatort nahe Madrid reist. Dort geschehen allerdings unvorhergesehene Ereignisse, die längst verdrängt geglaubte Geheimnisse zurück ins Bewusstsein holen. Es ist die mittlerweile vierte Zusammenarbeit von Cruz und Bardem. Zuletzt standen sie für Woody Allens Vicky Cristina Barcelona gemeinsam vor der Kamera.

Laut Variety sind am Film der Kameramann Jose-Luis Alcaine (Die Haut, in der ich wohne), die Kostümdesignerin Sonia Grande (Midnight in Paris) und die Cutterin Hayedeh Safiyari (The Salesman) beteiligt. Gedreht wurde im vergangenen Sommer in der spanischen Kleinstadt Torrelaguna nördlich von Madrid. Dabei sei es keine Herausforderung gewesen, dass Asghar Farhadi kein Wort Spanisch spricht. So zitiert Variety den Produzenten Alexandre Mallet-Guy:

„Er hat eine wunderbare Intuition und ein Talent dafür, der Musik der Worte zu lauschen.“

Everybody Know startet in den französischen Kinos am 9. Mai 2018, nur einen Tag nach seiner Premiere in Cannes. Einen deutschen Kinostarttermin gibt es noch nicht. Dafür lässt der Trailer bereits die Stimmung des Films erahnen. Das Filmfestival in Cannes findet vom 8. bis 19. Mai statt.

Meinungen