29.12.2018: Eroberung und Ausbeutung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Über den Todespass von Anthony Mann
Über den Todespass von Anthony Mann

Für Über den Todespass — oder im Original: The Far Country — arbeitete Western-Spezialist Anthony Mann zum vierten Mal mit Hauptdarsteller James Stewart zusammen.

Alaska 1896, der Klondike-Goldrausch ist in vollem Gang und der Neuankömmling Jeff Webster (Stewart) schafft es direkt dem selbsterklärten Richter Gannon (John McIntire) in die Quere zu kommen, der sofort dessen Rinder beschlagnahmt. Webster entwischt ihm mithilfe einer Saloonbesitzerin (Ruth Roman) über die kanadische Grenze, doch man sieht sich immer zwei Mal im Leben… Über den Todespass ist einer der eindrücklichsten Beweise dafür, wie Anthony Mann die Eroberung des Westens immer auch zusammen denkt mit Ausbeutung, den zerstörerischen Trieben der Menschen. Er schwelgt nicht in den weiten Landschaften, bei ihm scheinen sie stets Bedrohungen zu implizieren. Es liegt an einzelnen Individuen, sich davon nicht vereinnahmen zu lassen. Als die Bewohner der Goldgräberstadt Dawson Webster zu ihrem Sheriff machen wollen, lehnt er zunächst ab.

Über den Todespass von Anthony Mann mit James Stewart, Ruth Roman und Corinne Calvet, 20:15 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
Open Range - Weites Land
von Kevin Costner
21:45 Uhr
3sat
Kap der Angst
von Martin Scorsese
22:00 Uhr
ZDFneo
Die Zürcher Verlobung
von Helmut Käutner
23:30 Uhr
SWR
Nachtfalken
von Bruce Malmuth
23:30 Uhr
ZDF
von Harold Ramis 23:50 Uhr
ARD
Der letzte Scharfschütze
von Don Siegel
00:00 Uhr
3sat
Mein großer Freund Shane
von George Stevens
00:10 Uhr
ServusTV
Siebenmal lockt das Weib
von Vittorio De Sica
00:15 Uhr
NDR
Der letzte Befehl
von John Ford
01:35 Uhr
3sat
von Clint Eastwood 02:50 Uhr
RTL II

Meinungen