zurück zur Übersicht
Weitere Themen

Unsere besten Texte im Dezember 2023

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Wagen wir den Blick in den Rückblick. Gehen wir auf Reisen mit Wim Wenders. Und stellen wir uns dem Schrecken einer Kindheit. Im vergangenen Dezember war viel los.  

Meinungen
Die besten Filme 2023
The Lobster / Spider-Man: Across the Spider-Verse / No Holds Barred

Das ewige Paradox des Dezembers: Eigentlich spricht man gerne von der stillen Zeit und hat doch so unendlich viel zu tun. Bei Kino-Zeit war das nicht anders, was der bunte Strauß an Themen zeigt: von einer mutigen Begegnung mit E.T. über das Motiv der Reise bei Wim Wenders bis zum obligatorischen Jahresrückblick. Alles dabei. 

Nach fast 25 Jahren war es Zeit, dass sich unser Autor Christian Neffe einem Kindheitsalbtraum stellt und sich nochmal an eine Sichtung von Steven Spielbergs zweitbekanntestem Horrorfilm wagt. Wie es ihm dabei ergangen ist, erzählt er hier.

Jedes Redaktionsmitglied von Kino-Zeit hat einen eigenen, sehr persönlichen Jahresrückblick auf das Kinojahr gewagt. Erstaunlich, wie wenig Überschneidungen sich bei den Bestenlisten finden lassen: Da lassen sich die jeweiligen Perspektiven auf Film ziemlich gut ablesen. Was waren ihre Favoriten?

© The Walt Disney Company / Sony Pictures / FilmNation Entertainment

Mit The Iron Claw kam im Dezember ein prestigeträchtiger Film zum Thema Wrestling ins Kino. Das A24-Drama erzählt die tragische Geschichte der Von-Erich-Familie, die über mehrere Generationen im Showkampf-Business aktiv war und dabei viele Tode und persönliche Verluste zu verkraften hatte. Kino-Zeit-Redakteur Mathis Raabe zeigt, dass Wrestling im Kino nicht immer so ernste Angelegenheit ist.

Zum Start von Wim Wenders’ neuem Film Perfect Days blickte Kino-Zeit-Autor Stefan Otto auf das Motiv der Reise in seinen Filmen, das sich bereits im Frühwerk des deutschen Regisseurs finden lässt.

© creative commons

 

Das Kino lebt nicht nur in der Projektion. Immer schon war die Werbung, waren die Filmplakate ein wichtiger Bestandteil der Filmkultur. Kino-Zeit-Redakteur Sebastian Seidler nimmt eines der Postermotive von Yorgos Lanthimos’ The Lobster unter die Lupe.

© Sony

 

Meinungen