zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Total Recall

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Filmstill zu Total Recall (1990) von Paul Verhoeven
Total Recall (1990) von Paul Verhoeven

Der niederländische Regisseur Paul Verhoeven gilt vielen als unverbesserlicher Provokateur. Alle seine Filme handeln von Gewalt und Sexualität – schonungslos und offen. Mit seinem sehr freizügigen Erotikthriller Basic Instinct (1993) reizte er das prüde Amerika – es grenzt bis heute an ein Wunder, dass dieser Film mit Michael Douglas und Sharon Stone überhaupt jemals durchgewunken wurde. Bis heute gibt es Diskussionen über die berüchtigte Verhörszene, bei der Sharon Stone zwischen die Beine gefilmt wird. Regisseur und Hauptdarstellerin schildern die Dreharbeiten unterschiedlich. Machtmissbrauch steht bis heute im Raum. Spätestens mit Showgirls (1995) hatte der Niederländer den Bogen in den USA überspannt: Die groteske Satire auf das Showbusiness und die amerikanische Gesellschaft wurde als Erotikfilm vermarktet und mit hämischer Kritik überschüttet. Dabei hat der Filmemacher eigentlich nur jene Form der Oberfläche weitergedacht, die er auch in seinen gefeierten amerikanischen Filmen angewandt hat: Alles wird ins Licht gezerrt, ausgestellt und zum bitteren Erscheinen gebracht, bis die Filme in eine düstere Satire kippen. 

Bei Total Recall (1990) ist das nicht anders. Der Film erzählt die Geschichte des von Albträumen gequälten Bauarbeiters Doug Quaid (Arnold Schwarzenegger), der mithilfe einer künstlichen Erinnerung endlich Ruhe finden will, und feststellen muss, dass sein bisheriges Leben wohl eine implantierte Lüge war. Oder bildet er sich das alles nur ein? Warum aber halten ihn alle plötzlich für einen Geheimagenten? Die Grenzen zwischen Imagination und Realität verwischen.

Die knallbunte Ästhetik, der bewusste Kitsch und vor allem die vollkommen überzogene Gewalt sind Teil eines kritischen Konzepts: Amerikas Begehren wird ein Spiegel vorgehalten. In der Folge zerbirst die Ideologie des absoluten Konsums, zerbirst an der Oberfläche eines Films, der offensichtlich als Mainstream erscheinen will und wie ein trojanisches Pferd einen subversiven Kern mitführt: Wo ist eure Realität geblieben? Ein grandioser Film, der in seiner Form das Actionspektakel über sich selbst hinaustreibt. 

Total Recall gibt es derzeit bei MUBI.

Meinungen