zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Couch-Perle: Event Horizon

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Event Horizon - Am Rande des Universums - Trailer (englisch)
0

Es gibt bekanntermaßen drei Regie-Andersons, deren Arbeiten sich grundlegend unterscheiden: Da wäre W. Anderson, bekannt für schrullige Charaktere und symmetrische Wimmelbilder. Dann P.T. Anderson, den unser Redaktionsmitglied Sebastian Seidler jüngst treffend als „Grand American Auteur“ bezeichnete. Und da ist P.W.S. Anderson, der … Krawallmacher. Bekannt für seine „eigenwilligen“, aber extrem erfolgreichen Adaptionen von Resident Evil, Monster Hunter, für die Katastrophen-Nulpe Pompeii. Aber: Früher, am Beginn seiner Regiekarriere, da schlummert Schaubares (Mortal Kombat) und sogar ein kleiner Genre-Klassiker: Event Horizon.

Der bietet SciFi-Horror in puristischer und freilich auch recht B-Movie-esker Form: Die Crew des Schiffs „Lewis & Clark“ unter dem Kommando von Captain Miller (Laurence Fishburne) wird im Jahr 2047 ausgeschickt, um das Wrack des titelgebenden Raumschiffs zu bergen, das sieben Jahre zuvor verschwunden ist. Vor Ort stellen sie fest, dass die Mannschaft tot ist, sich offenkundig gegenseitig umgebracht hat. Und auch der Grund dafür wird bald klar: albtraumhafte Visionen, die sie in den Wahnsinn trieben — und die offensichtlich vom Schiff selbst stammen, das ein Bewusstsein entwickelt zu haben scheint.

P.W.S. Anderson ist hier noch nicht in seiner Krawallphase angekommen, insofern klappt das mit dem Stimmungsaufbau dank düsterer, lebloser und unendlich erdrückender Raumschiffgänge, untergründigem psychologischem Grusel und des allmählichen Abstiegs der neuen Crew in den Wahnsinn ziemlich gut. Das Spiel mit der Angst vor dem Unbekannten, einem Ungreif- und Unverstehbaren, das da draußen in der unendlichen Schwärze des Alls lauert — das ist die effektive Horroressenz von Event Horzion, der einerseits von Klassikern wie Alien unverkennbar inspiriert ist, andererseits inzwischen selbst zur Inspirationsquelle (etwa für das Videospiel Dead Space) wurde. 

Anlässlich seines 25-Jährigen ist Event Horizon kürzlich auf 4K-Blu-ray erschienen, inklusive Audiokommentar, Making-ofs und entfernter Szenen. Darüber hinaus ist der Film bei Sky Go sowie bei allen gängigen VoD-Anbietern erhältlich.

Meinungen