23.08.2018: Selbstbestimmt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Jongens von Mischa Kamp
Jongens von Mischa Kamp

Mit dem niederländischen Drama Jongens von Mischa Kamp gibt es heute Abend einen weiteren Höhepunkt im Rahmen der Filmreihe RBB Queer zu sehen.

Der 15-jährige Holländer Sieger (Gijs Blom), ein ruhiger, sensibler Junge, hält sich in einem Trainingslager auf, das ihn auf die nationalen Meisterschaften im Staffelwettkampf vorbereiten soll. Dort trifft er auf den extrovertierten Marc (Ko Zandvliet) und entdeckt neben der ersten großen Liebe auch seine Homosexualität. Dem Vater traut er das jedoch nicht zu sagen — der hat schließlich schon mit dem rebellischen älteren Bruder Eddy (Jonas Smulders) genug Sorgen. Die User der QUEERmdb wählten die Coming-of-Age-Story zum besten schwul-lesbischen Film des Jahres 2015 — weil Jongens sich auf das Erleben der Protagonisten fokussiert, nicht immer nur die Reaktionen der Umwelt in den Blick nimmt. In der Begründung heißt es: „Und das könnte man vielleicht als Fazit zum diesjährigen Voting ziehen: Wir wollen eigene, „selbstbestimmte“ Konflikte sehen und nicht länger die Opferrollen.“

Jongens von Mischa Kamp mit Gijs Blom, Ko Zandvliet und Jonas Smulders, 23:45 Uhr im RBB

Weitere TV-Tipps für heute:
In Sachen Henry
von Mike Nichols
20:15 Uhr
Servus TV
von Michael Obert 23:45 Uhr
SWR
Am Strang
von Boo Junfeng
23:50 Uhr
Arte
von Andreas Nickel 23:55 Uhr
HR

Meinungen