27.08.2018: Verkehrte Machtverhältnisse

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der Diener von Joseph Losey
Der Diener von Joseph Losey

Im 1963er Psychothriller Der Diener von Joseph Losey können wir dabei zuschauen, wie sich brillant und minutiös inszeniert Machtverhältnisse in ihr Gegenteil verkehren.

Tony (James Fox) ist ein Londoner Lebemann, ein Playboy. Eines Tages engagiert er Hugo Barrett (Dirk Bogarde) als seinen Butler, einen stets sorgfältig und zuverlässig arbeitenden Mann. Das schon bald erwachende Misstrauen von Tonys Verlobter (Wendy Craig) stellt sich jedoch schon bald als richtig heraus: Barrett beginnt seinen Chef zu manipulieren und einen immer größeren Einfluss auf dessen Leben zu gewinnen. Der Diener ist ein unheimlich präzise gearbeitetes Kammerspiel in kontrastreich verschüttetem Schwarzweiß, ein beißender Kommentar auf die britische Klassengesellschaft. Im Band Filmklassiker. Beschreibungen und Kommentare, herausgegeben von Thomas Koebner, heißt es über den Film: „Es ist ein Film über Besitzansprüche; nicht nur, wer was besitzt, sondern wer wen besitzt.“

Der Diener von Joseph Losey mit James Fox, Dirk Bogarde und Sarah Miles, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Steven Spielberg 20:15 Uhr
Kabel eins
von Bertrand Tavernier 22:05 Uhr
Arte
Bürgschaft für ein Jahr
von Herrmann Zschoche
23:05 Uhr
MDR
Achtung, Banditi!
von Carlo Lizzani
00:00 Uhr
HR
Bad Girl Avenue
von Klaus Lemke
00:00 Uhr
ZDF
von Allessandro Cassigoli 00:20 Uhr
Arte
Es war Nacht in Rom
von Roberto Rossellini
01:35 Uhr
HR

Meinungen