20.02.2019: Die Gangsterbraut

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Gloria, die Gangsterbraut von John Cassavetes
Gloria, die Gangsterbraut von John Cassavetes

Es gibt häufig Filme über Gangster, die versuchen ihrem alten Milieu zu entfliehen. Aber selten ist der Gangster im Mittelpunkt dieser Filme eine Frau.

Genau so ist es jedoch in John Cassavetes’ 1980er Film Gloria, die Gangsterbraut. Gena Rowlands spielt die titelgebende Gloria, die sich infolge einer Tragödie offen gegen ihre alten Freunde aus dem kriminellen Milieu stellt. Eine wilde Verfolgungsjagd ist die Konsequenz. Der in Venedig mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnete Film sollte ursprünglich gar nicht von Cassavetes inszeniert werden. Er wollte das Drehbuch nur an Columbia Pictures verkaufen, doch als seine ehemalige Frau Rowlands für die Hauptrolle angefragt wurde, bat sie ihn Regie zu führen. Ein Glück: Mit seinem semidokumentarischen Stil und sensiblen Gespür für schwierige Figuren machte er aus Gloria, die Gangsterbraut einen Film, der geschickt die Konventionen des Gangsterfilmgenres umkehrt.

Gloria, die Gangsterbraut von John Cassavetes mit Julie Carmen, Gena Rowlands und John Adames, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Braveheart
von Mel Gibson
20:15 Uhr
Kabel eins
Ocean’s 13
von Steven Soderbergh
22:20 Uhr
Pro7
von Alexander Sokurow 23:05 Uhr
Arte
Suicide Kings
von Peter O’Fallon
23:15 Uhr
ZDFneo
Alien - Die Wiedergeburt
von Jean-Pierre Jeunet
23:45 Uhr
Kabel eins
Nightwatch - Nachtwache
von Ole Bornedal
00:05 Uhr
Tele5

Meinungen