03.11.2018: Bayrischer Lausbub

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Lausbubengeschichten (Jubiläumsedition)
Lausbubengeschichten (Jubiläumsedition)

Mit den Lausbubengeschichten schlug Helmut Käutner 1964 ein neues Kapitel deutscher Komödienproduktion auf.

In den mit jeder Menge Lokalkolorit angereicherten Verfilmungen der Geschichten des bayrischen Schriftstellers Ludwig Thoma gab sich bis in die Nebenrollen alles die Klinke in die Hand, was Rang und Namen hatte: Von Beppo Brehm über Harald Juhnke bis zu Elisabeth Flickenschildt. Hansi Kraus aber spielte den kleinen Lausbub Ludwig, der mit seinen Streichen ein ganzes Dorf um das Jahr 1886 in Atem hält — vom arroganten Preußen bis zum moralisierenden Religionslehrer ist niemand vor ihm sicher und unter der bayrischen Gemütlichkeit stechen einige satirische Spitzen hervor. Vier weitere Verfilmungen sollten folgen und als der Erfolg der beliebten Reihe nachließ, besetzte man Hansi Kraus ohne Umschweife als Pepe Nietnagel in den sieben Lümmelfilmen.

Lausbubengeschichten von Helmut Käutner mit Hansi Kraus, Käthe Braun und Elisabeth Flickenschildt, 20:15 Uhr im BR

Weitere TV-Tipps für heute:
Eine Frage der Ehre
von Rob Reiner
20:15 Uhr
ZDFneo
von Rob Reiner 20:15 Uhr
RTL II
Tremors 2 - Die Rückkehr der Raketenwürmer
von S.S. Wilson
20:15 Uhr
Tele 5
von Raoul Peck 21:45 Uhr
Phoenix
von Rodrigo Cortés 22:00 Uhr
RBB
Kopfgeld: Ein Dollar
von Sergio Corbucci
22:15 Uhr
Servus TV
von J.J. Abrams 22:25 Uhr
Sat1

Meinungen