11.11.2018: Die Verantwortlichen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der große Crash - Margin Call von J.C. Chandor
Der große Crash - Margin Call von J.C. Chandor

Spätestens seit dem großartigen A Most Violent Year ist der Regisseur J.C. Chandor als feste Größe in der zeitgenössischen Filmlandschaft etabliert. Schon seine Anfänge ließen aber darauf schließen, dass man seinen Namen im Hinterkopf behalten sollte.

Und darauf, dass Chandor sich offensichtlich in vielen Gewässern heimisch fühlt. Bevor er mit Robert Redford in All is Lost eine eindrückliche One-Man-Show inszenierte, lieferte er als sein Spielfilmdebüt gewissermaßen das glatte Gegenteil ab: ein Ensembledrama mit Demi Moore, Kevin Spacey, Jeremy Irons und vielen Anderen in den Rollen der Verantwortlichen für den großen Finanzkollaps des Jahres 2008. Der perfekte Anlass für ein Double Feature: erst in Der große Crash — Margin Call abgehobene Skrupellosigkeit und moralischen Verfall bestaunen — und dann Adam McKays The Big Short schauen, der die Krise noch einmal etwas humoristischer aus der Sicht einer Handvoll prophetischer Außenseiter erklärt.

Der große Crash — Margin Call von J.C. Chandor mit Paul Bettany, Jeremy Irons und Kevin Spacey, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Luc Besson 20:15 Uhr
RTL II
von J.J. Abrams 20:15 Uhr
RTL
Todfeinde
von Henry Hathaway
20:15 Uhr
Tele5
von Steve McQueen 20:15 Uhr
Pro7
Nevada Smith
von Henry Hathaway
22:20 Uhr
Tele5
von Mor Kaplansky 23:35 Uhr
RBB
The King’s Speech
von Tom Hooper
00:05 Uhr
ARD
Der letzte Wagen
von Delmer Daves
01:05 Uhr
Tele5
Das Schweigen
von Ingmar Bergman
04:20 Uhr
Tele5

Meinungen