zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Welcome to Marwen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Welcome to Marwen - Trailer (englisch)

Einmal mehr ist Robert Zemeckis auf eine Person mit einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte gestoßen, deren Erlebnisse er nun fürs Kino nacherzählt. Diesmal geht es um Mark Hogancamp (gespielt von Steve Carell) der zum Opfer eines brutalen Überfalls wird und sich danach nicht mehr an sein früheres Leben erinnern kann. Sein Zustand bessert sich erst als er — quasi als therapeutische Maßnahme — beginnt in seinem Garten das belgische Dorf Marwencol im Zustand vor dem Zweiten Weltkrieg im Maßstab 1:6 nachzubauen. Zunehmend flüchtet er sich in diese Traumwelt.

Zemeckis Welcome To Marwen basiert auf dem Dokumentarfilm Marwencol von Jeff Malmberg, der sich mit dem realen Mark Hogancamp auseinandersetzt. Mit dabei in der Spielfilmversion sind unter anderem Leslie Mann, Janelle Monáe und Diane Kruger. Welcome To Marwen startet am 10. Januar 2019 in den deutschen Kinos.

Meinungen