zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Stutz

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Stutz - Trailer (englisch)
0

Obwohl dem Thema immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, mehr und mehr Stars offen über ihre psychischen Probleme sprechen, bleibt es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, das Thema mentale Gesundheit auf die Agenda der breiten Öffentlichkeit zu stellen. Sich ein Bein zu brechen oder wegen einer Grippe nicht im Büro zu erscheinen ist kein Problem. Schließlich kann jeder Mensch krank werden. Geht man beispielsweise mit einer Depression derart offen um, sind die Reaktionen völlig unberechenbar: Man gilt sehr oft als nicht mehr leistungsfähig, nicht belastbar. Die Psyche ist ein Rätsel und macht den Menschen bis heute Angst. Vor allem, weil die Leistungsgesellschaft sie nicht vermessen kann, gezwungen wäre, die eigenen Ansprüche herunterzuschrauben. Jener, der sich verletzlich zeigt, geht also ein großes Risiko ein.

Der Schauspieler (Don’t Look Up) und Regisseur (Mid 90s) Jonah Hill geht nun einen radikalen Weg: Er hat einen Dokumentarfilm über seine Therapie, über den intimen und vertrauensvollen Austausch mit seinem Therapeuten gedreht. Was passiert eigentlich während einer solchen Behandlung? Wird da nicht einfach nur geredet? Hill räumt mit den Vorurteilen auf und macht sich angreifbar, profitiert aber auch vom einnehmenden Charakter seines Therapeuten Phil Stutz. Dieser Film ist zweifellos wichtig und scheint dabei unglaublich unterhaltsam zu sein.  

Meinungen