zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Leave No Trace

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Leave No Trace - Trailer (englisch)

Mit Winter’s Bone verhalf Debra Granik der aufstrebenden Jungschauspielerin Jennifer Lawrence zu ihrem großen Durchbruch. Mit dem Nachfolgefilm hat sie sich jede Menge Zeit gelassen, Leave No Trace feierte aber auf dem vergangenen Sundance Film Festival endlich seine Premiere und läuft demnächst auch in der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes 2018.

Einmal mehr geht es in dem neuen Film um eine sehr spezielle Vater-Tochter-Beziehung: Will (Ben Foster) und seine 13-jährige Tochter leben schon seit Jahren unbemerkt in einem Naturschutzgebiet bei Portland, Oregon. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ihr Camp entdeckt wird und die Sozialbehörden sich einschalten. Debra Granik ist keine Regisseurin, die sich um einen konventionellen Spannungsbogen oder besonders sympathische Figuren schert. Sie beobachtet scheinbar unbeteiligt, was sich vor ihrer Kamera entwickelt, darin ähnelt ihr Stil dem von Kelly Reichardt. Hoffen wir, dass Leave No Trace nach seiner Festivaltour bald auch einen deutschen Kinostart erhält.

Meinungen