zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Ammonite

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ammonite - Trailer (englisch)

Nach dem hochgelobten God’s Own Country liefert Francis Lee dieses Jahr mit Ammonite seine zweite Regiearbeit ab und entführt uns darin ins Viktorianische Zeitalter. An der rauen Südküste Englands arbeitet die Fossiliensammlerin Mary (Kate Winslet). Ihre Werke werden in Museen ausgestellt, nur offiziell anerkannt wird ihre Arbeit nicht, und so muss sie sich damit behelfen Fossilien an Touristen zu verkaufen. Als sie schließlich das Angebot bekommt, sich um die „melancholische“ Ehefrau (Saoirse Ronan) eines wohlhabenden Kunden zu kümmern, kann sie es sich nicht leisten abzulehnen.

Die anfängliche Distanz zwischen den beiden Frauen schwindet trotz aller Klassenunterschiede schnell dahin und die beiden müssen ihre Beziehung zueinander ausloten. Ammonite wurde ins offizielle Programm der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes aufgenommen und wird seine tatsächliche Premiere im September in Toronto feiern. Der deutsche Kinostart ist für den 21. Januar 2021 vorgesehen.

Meinungen