zurück zur Übersicht
In Memoriam

Produzent Artur Brauner im Alter von 100 Jahren verstorben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Artur Brauner - Portrait
Artur Brauner - Portrait

08.07.2019: Der deutsch-polnische Filmproduzent Artur „Atze“ Brauner ist am vergangenen Sonntag im Alter von 100 Jahren verstorben. Das berichtet rbb24 unter Berufung auf eine Bestätigung seiner Familie.

Artur Brauner verkörperte deutsche Filmgeschichte. Seine 1946 in Berlin-Spandau gegründete und inzwischen von Tochter Alice geführte Produktionsfirma CCC-Film (Central Cinema Compagnie) ist die älteste operierende Filmproduktionsfirma Deutschlands. Unter anderem produzierte er Klassiker wie Es geschah am hellichten Tag mit Gert Fröbe, Mädchen in Uniform mit Romy Schneider oder Robert Siodmaks Die Ratten.

Brauner, 1918 als Abraham Brauner in Łódź geboren, überlebte den Holocaust, weil er sich über Jahre hinweg in Wäldern versteckte. Seinen eigenen Angaben zufolge verlor er 49 Verwandte an den Terror der Nazis.

In seinen CCC-Studios auf dem Gelände der ehemaligen Pulverfabrik Spandau in Berlin-Haselhorst drehte er ab 1946 über 500 Filme. Davon einen großen Teil publikumswirksamer Unterhaltungsfilme, um mit dem eingespielten Geld die Filme produzieren zu können, die ihm wirklich am Herzen lagen: Filme, die über die Gräuel des Nationalsozialismus aufklärten und gegen das Vergessen arbeiteten. So produzierte er bereits 1948 das KZ-Flüchtlingsdrama Morituri, in das er eigene Erlebnisse einfließen ließ. Ein Misserfolg an den Kinokassen. In späteren Jahren entstanden dennoch Filme wie Hitlerjunge Salomon (1990) oder Wunderkinder (2011).

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria, mit der er bis zu ihrem Tod 2017 über 70 Jahre verheiratet war, trat Artur Brauner immer wieder in der Berliner Society in Erscheinung, investierte im großen Stil in Immobilien und wurde zum Protagonisten zahlreicher Anekdoten. Seiner Sparsamkeit wegen ist etwa von Robert Siodmak das Zitat überliefert, CCC stehe im Grunde für „Cahlt Ciemlich Cögerlich“.

Artur Brauner hinterlässt vier Kinder. Am 1. August 2019 hätte er seinen 101. Geburtstag gefeiert.

Meinungen