zurück zur Übersicht
In Memoriam

Burt Reynolds ist tot

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Burt Reynolds - Portrait
Burt Reynolds - Portrait

07.09.2018: Der US-Schauspieler Burt Reynolds ist im Alter von 82 Jahren in Florida an einem Herzstillstand gestorben. Das berichtete gestern Abend der Hollywood Reporter unter Berufung auf Reynolds‘ Manager Erik Kritzer.

Burt Reynolds‘ mehrere Jahrzehnte umspannende Filmkarriere war von zahlreichen Hochs und Tiefs geprägt. In Deutschland kennt man ihn bis heute in erster Linie aus Actionkomödien wie Ein ausgekochtes Schlitzohr (1977) oder Auf dem Highway ist die Hölle los (1981).

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Reynolds, am 11. Februar 1936 als Burton Leon Milo Reynolds im US-Bundesstaat Michigan geboren, strebte zunächst eine professionelle Footballkarriere an, die er schließlich wegen Verletzungen und einem Autounfall aufgeben musste. Seinen Durchbruch als Schauspieler feierte er in Jack Boormans 1972er Abenteuerfilm Beim Sterben ist jeder der Erste (Deliverance). Aber auch zuvor hatte er bereits in zahlreichen B-Western und Gangsterfilmen mitgewirkt.

Auch privat sorgte Reynolds immer wieder für Schlagzeilen. Spätestens seitdem er 1972 für das Magazin Cosmopolitan nackt auf einem Bärenfell posiert hatte, galt er als Sexsymbol, ging immer wieder öffentlichkeitswirksam Beziehungen mit Kolleginnen wie Sally Field ein und lieferte sich Anfang der 1990er Jahre eine Scheidungs-Schlammschlacht mit seiner zweiten Ehefrau Loni Anderson. Auch Berichte über finanzielle Probleme geisterten immer wieder durch die Medien.

1997 engagierte ihn schließlich Paul Thomas Anderson für die Nebenrolle eines gealterten Pornoproduzenten in seinem Film Boogie Nights — Reynolds gewann dafür den Golden Globe als Bester Nebendarsteller und wurde in der selben Kategorie auch für einen Oscar nominiert. Nichtsdestotrotz war Burt Reynolds selbst sein härtester Kritiker: seine Karriere ist voll von aus Selbstzweifeln abgesagten Rollen — darunter auch die des James Bond, der stattdessen von George Lazenby gespielt wurde.

Zuletzt verpflichtete Quentin Tarantino Reynolds in der Rolle des Vermieters von Charles Manson in seinem neuen Film Once Upon A Time In Hollywood. Zu dem Dreh kam es nun leider nicht mehr.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen