zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Das Schulgespenst

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Das Schulgespenst
Das Schulgespenst

Dieser Tage jährt sich zum 75. Mal die Gründung der DEFA-Filmstudios. Eine guter Anlass, um hier auf einige großartige DEFA-Kinderfilme hinzuweisen.

Nein, Carola Huflattich geht nicht besonders gerne in die Schule. Vor allem der Mathematikunterricht geht ihr auf die Nerven, dem entkäme sie ebenso gerne wie den Versuchen ihrer Mutter, sie in einem ordentlich gebügelten Rock etwas mädchenhafter aussehen zu lassen. Nein, „meine Haare kämmt der Wind“, wie es im extrem eingängigen Titelsong gesungen wird, und dann geht’s raus zum Fußballspielen, Klettern, rotzig sein.

Im Fahrradkeller der Schule begegnet Carola dann dem Gespenst Buh, das keine Lust mehr hat, Gespenst zu sein, und Carola einen Tausch vorschlägt: Für den nervigen Schulunterricht darf Buh in Carolas Körper umziehen, für Sport und Spaß kehrt sie wieder zurück. Gesagt, getan, der Wechsel ist schnell vollzogen – doch geht dann nicht alles so, wie Carola sich das vorgestellt hat. Denn Buh-Carola ist fleißig, ordentlich und brav… will da irgendjemand die echte Carola zurückhaben?

Man muss schon das Format eines Rolf Losanskys haben, um eine solche Körpertausch-Geschichte voll Horrorpotential als freundlich-abenteuerlichen Kinderfilm zu inszenieren, in dem die Abgründe, die sich hier in den Konzepten von Körperlichkeit, Identität und Konformität auftun, nur angedeutet werden und das junge Publikum nicht in panischer Angststarre zurücklassen. Die nonkonformistische Botschaft, dass brave Folgsamkeit in der Schule nicht so wichtig sei wie individuelle Persönlichkeit, ist für die 1980er Jahre in der DDR schon keine Selbstverständlichkeit – würde aber auch manchen Gegenwartsfilm schmücken, der alles in friedlicher Befindlichkeitssauce auflösen möchte.

FSK 6, empfohlen ab 6 Jahren

Auf filmfriend kostenlos verfügbar, bei Amazon Prime in der Flatrate enthalten, sonst auf zahlreichen Plattformen als VoD.

Meinungen