Rochus Wolff ist Filmkritiker, Kulturjournalist und Social Media-Berater, Vater und Feminist, nicht unbedingt und jederzeit in dieser Reihenfolge. Er hat in Bonn, Oxford und Berlin Germanistik und Geschlechterforschung (sowie ein paar andere Sachen) studiert und schreibt jetzt vor allem über Kinderfilme, Genrekino und Geschlechterverhältnisse in Kino und Gesellschaft. Er ist sehr schnell genervt, wenn Kinderfilme nicht ernst genommen werden.

Bild zu Supervized von Steve Barron
Supervized von Steve Barron - Filmbild 1
Kritik

Supervized (2019)

Es wird im Alter halt nicht leichter: Die Prostata, der Schließmuskel, die Gelenke. Für die Bewohner_innen dieses speziellen Altenheims in Irland ist es vermutlich noch ein wenig schlimmer, denn in ihrer Jugend waren sie allesamt Superheld_innen – enorm stark oder schnell, telekinetisch begabt oder […]
Filmstill zu Why Don't You Just Die! (2018) von Kirill Sokolov
Why Don't You Just Die! (2018) von Kirill Sokolov
Kritik

Why Don't You Just Die! (2018)

Eine tiefschwarze Komödie aus dem Herzen Russlands und des Weltkinos: Ein erstaunliches Debüt.
Latte Igel und der magische Wasserstein (2019) - Trailer (deutsch)
Kritik

Latte Igel und der magische Wasserstein (2019)

Die Verfilmung von Sebastian Lybecks Kinderbuchklassiker strafft und sucht den Ausgleich – mit […]
Conrad Veidt (r.) und Bernhard Goetzke in "Das indische Grabmal".
Conrad Veidt (r.) und Bernhard Goetzke in "Das indische Grabmal".
Kritik

Das indische Grabmal (1921)

Die Murnau-Stiftung hat Joe Mays „Das indische Grabmal“ von 1921 einer technischen […]
Bild zu Booksmart von Olivia Wide
Booksmart von Olivia Wide - Filmbild 1
Kritik

Booksmart (2019)

Olivia Wilde überrascht mit einer genauen, liebevollen und sehr, sehr komischen Highschool […]
Bild zu Cleo von Erik Schmitt
Cleo von Erik Schmitt - Filmbild 1
Kritik

Cleo (2019)

Cleo, Film wie Hauptperson, starten mit hoher Energie in die Geschichte und Gegenwart Berlins […]
Bild zu I Am Mother von Grant Sputore
I Am Mother von Grant Sputore - Filmbild 1
Kritik

I Am Mother (2019)

Nach dem Ende der Menschheit zieht ein Roboter in einem Bunker ein einzelnes Mädchen groß. Das […]
Bild zu Wild Rose von Tom Harper
Wild Rose von Tom Harper - Filmbild 1
Kritik

Wild Rose (2018)

Ein Leben zwischen Countrymusik, Mutterschaft und finanziellen Nöten. Tom Harpers „Wild Rose“ […]
Filmstill zu Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer (2017)
Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer (2017) von Rafael Ribas
Kritik

Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer (2017)

Vom Katzenimpersonator zur Katze in ziemlich schriller Umgebung. Warum „Lino – Ein voll […]
Bild zu Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe von Michele Soavi
Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe von Michele Soavi - Filmbild 1
Kritik

Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe (2019)

Weihnachten ist wieder in Gefahr, diesmal in Italien, wo nicht der Weihnachtsmann sondern […]