Rochus Wolff

Rochus Wolff

Rochus Wolff ist Filmkritiker, Kulturjournalist und Social Media-Berater, Vater und Feminist, nicht unbedingt und jederzeit in dieser Reihenfolge. Er hat in Bonn, Oxford und Berlin Germanistik und Geschlechterforschung (sowie ein paar andere Sachen) studiert und schreibt jetzt vor allem über Kinderfilme, Genrekino und Geschlechterverhältnisse in Kino und Gesellschaft. Er ist sehr schnell genervt, wenn Kinderfilme nicht ernst genommen werden.

Filmstill zu Wir Eltern (2019) von Eric Bergkraut, Ruth Schweikert
Wir Eltern (2019) von Eric Bergkraut, Ruth Schweikert
Kritik

Wir Eltern (2019)

Was tun, wenn die Kinder nicht ausziehen wollen? Diese Eltern gehen einen ungewöhnlichen Weg.
Filmstill zu Yakari - Der Kinofilm (2020) von Toby Genkel, Xavier Giacometti
Yakari - Der Kinofilm (2020) von Toby Genkel, Xavier Giacometti
Kritik

Yakari - Der Kinofilm (2020)

Nach der erfolgreichen TV-Kinderserie folgt nun das erste Kinoabenteuer des kleinen Yakari, in dem er das unzähmbare Pony Kleiner Donner aus einer Notlage führt. Es stellt sich die Frage: Ist es immer eine gute Idee, bekannte TV-Figuren auf die Leinwand zu bringen?