zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Klassiker mit Kindern: Der Clou

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Der Clou

In dieser Rubrik will ich in den kommenden Wochen jeweils zum Wochenende in die Kiste der Filmgeschichte greifen um (mehr oder minder große) Klassiker hervorzuheben – und zu schauen, ob und ab wann sie sich auch mit Kindern anschauen lassen. (Spoiler Alert: In den meisten Fällen ist das super.)

Johnny Hooker und sein Partner Luther drehen ein kleines Ding, einen recht harmlosen Trickbetrug; auf einmal sind sie um einige Tausend Dollar reicher, verdammt viel Geld im Chicago der 1930er Jahre. Der Ausgenommene war Geldbote für den zwielichtigen Bankier Doyle Lonnegan, und der fackelt nicht lange, lässt sowohl den Boten als auch Luther ermorden, nur Johnny bekommt er nicht zu fassen. Der plant derweil mit Luthers altem Freund Henry Gondorff eine richtig große Nummer, um Lonnegan so richtig auszunehmen…

Ein Trickbetrug mit doppeltem, dreifachem, vierfachem Boden, komplexen Verwicklungen und einem ganzen Wettbüro voll Personal – George Roy Hills Der Clou ist ein Paradebeispiel dafür, wie so ein komplexes Spiel aufgebaut und fürs Kino strukturiert werden kann, aber natürlich lässt sich der Film bis ganz zum Schluss nicht in die Karten schauen, sodass es bis buchstäblich bis zur letzten Minute spannend bleibt.

Und natürlich sieht das alles irrsinnig gut aus, diese Männergeschichte, vor allem wegen Paul Newman und Robert Redford, Charmeure mit strahlenden Augen. Dazu staubige Straßen, rotzige Hinterhöfe, schön geschwungene Autokarosserien. Und dazu die Klaviermusik, allem voran Scott Joplins The Entertainer, die dann leider für den Rest des Lebens im Ohr kleben bleibt.

Für den jungen Nachwuchs (aber das geht den Erwachsenen womöglich nicht anders) ist es eine Herausforderung, all den unterschiedlichen Fäden und Geschichten zu folgen – umso besser und schöner, wenn man anschließend noch gemeinsam versucht zu entwirren, was denn nun eigentlich genau passiert war, und warum sind nochmal die Maler gekommen?

FSK 12, empfohlen ab 12 Jahren

Auf zahlreichen Plattformen als VoD verfügbar.

Meinungen