zurück zur Übersicht
Aktuelles

Vorstand verlässt den "X Verleih"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Still aus "Alfons Zitterbacke"
Still aus "Alfons Zitterbacke"

27.05.2019: Die Produzentin Manuela Stehr (Was nützt die Liebe in Gedanken) sowie ihre Vorstandskollegen Stefan Arndt (Das weiße Band) und Andreas Dobers haben den Vorstand des Berliner Filmvertriebs X Verleih AG verlassen. Das teilte am vergangenen Freitag der Aufsichtsrat des Unternehmens mit (Blickpunkt:Film berichtete).

Alle drei haben ihre Vorstandsmandate mit Wirkung zum 30. April 2019 niedergelegt. Als Grund für diese Entscheidung gibt die Mitteilung des Aufsichtsrats eine „grundlegend unterschiedliche[r] Auffassung über die weitere Ausrichtung des Verleihs und seine zukünftige Geschäftspolitik“ an.

Stehr und Arndt behalten laut Blickpunkt:Film ihre Aktien an der X Verleih AG. Die künftige Besetzung des Vorstands ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Der X Verleih wurde im Jahr 2000 von der Produktionsfirma X Filme Creative Pool gegründet, zu der sich wiederum 1994 die Regisseure Tom Tykwer (Lola rennt), Wolfgang Becker (Good Bye, Lenin!) und Dani Levy (Alles auf Zucker!) sowie der Produzent Stefan Arndt zusammengeschlossen hatten. Der X Verleih gilt als einer der einflussreichsten deutschen Filmvertriebe und hat zuletzt Alfons Zitterbacke — Das Chaos ist zurück und Wie gut ist deine Beziehung? in die Kinos gebracht.

Meinungen