zurück zur Übersicht
Aktuelles

"The Favourite" und "Roma" dominieren die BAFTAs

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Filmstill zu The Favourite (2018)
The Favourite (2018) von Yorgos Lanthimos

11.02.2019: In der Londoner Royal Albert Hall wurden gestern Abend die BAFTAs, die wichtigsten britischen Filmpreise vergeben. Den Abend dominierten Yorgos Lanthimos‘ The Favourite, der mit sieben Auszeichnungen die meisten Trophäen auf sich vereinen konnte, und Alfonso Cuaróns Roma, dem die Ehre des Preises für den Besten Film zuteil wurde.

Für The Favourite holten unter Anderem Olivia Colman als Beste Darstellerin und Rachel Weisz als Beste Nebendarstellerin Preise. Außerdem wurde die Satire im Gewand eines Kostümdramas zum Besten Britischen Film gekürt. Cuarón gewann hingegen für Roma neben dem Hauptpreis auch in den Kategorien Beste Regie, Beste Kamera und Bester nicht-englischsprachiger Film.

Als Bester Darsteller wurde Rami Malek für seine Rolle des Freddie Mercury im Biopic Bohemian Rhapsody geehrt und als Bester Nebendarsteller gewann Mahershala Ali für Green Book. Für das Beste Adaptierte Drehbuch wurde Spike Lee für seinen Film BlackKklansman ausgezeichnet.

Eine vollständige Liste sämtlicher Gewinner der BAFTAs 2019 gibt es hier.

Meinungen