zurück zur Übersicht
Aktuelles

Spike Lee dreht seinen ersten Film für Netflix

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Spike Lee im Jahre 2012
Spike Lee im Jahre 2012

14.02.2019: Spike Lee dreht seinen ersten Film für Netflix. Das berichtet das Branchenblatt Indiewire.

Das neue Projekt des Filmemachers trägt den Titel Da 5 Bloods und befasst sich mit dem Leben verschiedener Vietnamkriegsveteranen, die in den Dschungel zurückkehren um das Erlebte zu verarbeiten. Das Drehbuch schreibt Lee gemeinsam mit Kevin Willmott, mit dem er für BlacKkKlansman aktuell für einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch nominiert ist. Für den Film ist Spike Lee aktuell außerdem zum ersten Mal in seiner langjährigen Karriere auch unter den Nominierten für einen Oscar in der Kategorie Beste Regie.

Die Hauptrolle in Da 5 Bloods soll Chadwick Boseman (Black Panther) übernehmen, um weitere Rollen verhandeln aktuell Jean Reno und Delroy Lindo. Die erste Klappe wird schon bald nach der Verleihung der Academy Awards am nächsten Wochenende fallen.

Da 5 Bloods wird zwar der erste Spielfilm für Netflix, bei dem Spike Lee die Regie übernimmt, ganz neu ist der Filmemacher jedoch nicht im Streaminggeschäft. So beteiligte er sich daran die Netflix-Serienadaption seines Films She’s Gotta Have It umzusetzen und sein Film Chi-Raq war 2015 einer der ersten der damals neu gegründeten Amazon Studios.

Meinungen