zurück zur Übersicht
Aktuelles

Scott Z. Burns überarbeitet Script zu "Bond 25"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Daniel Craig in "Skyfall"
Daniel Craig in "Skyfall"

18.02.2019: Der Drehbuchautor Scott Z. Burns wurde angeheuert um das Drehbuch zu Cary Fukunagas Bond 25 von Grund auf zu überarbeiten. Das berichtet der Branchenblog The Playlist in einer Exklusivmeldung.

Im Zuge dieser Neuerungen wurde das Kinostartdatum des Film außerdem um zwei Monate nach hinten verschoben: Vom Valentinstag 2020 auf den 8. April 2020.

Das Script zu Bond 25 stammt ursprünglich von Neal Purvis und Robert Wade. Nach seiner Überarbeitung könnte Scott Z. Burns (Bourne Ultimatum) allerdings den ersten Drehbuch-Credit erhalten. Burns sei in Hollywood, so The Playlist, als „Drehbuch-Doktor“ bekannt, habe anonym bereits zahlreiche Manuskripte umgeschrieben, darunter etwa Ocean’s 12, Rogue One: A Star Wars Story oder Widows.

Bereits in der Vergangenheit hatte es Unstimmigkeiten über Bond 25 gegeben. So war Cary Fukunaga erst als Regisseur eingesprungen, nachdem der ursprünglich verpflichtete Danny Boyle mit Hauptdarsteller Daniel Craig aneinander geraten war. Gerüchten zufolge habe Boyle Bond am Ende des Films umbringen wollen. Produzenten hätten sich seitdem um Scott Z. Burns bemüht, der allerdings mit seinem eigenen Film The Report beschäftigt war, den er schließlich im Januar auf dem Sundance Film Festival präsentierte und an die Amazon Studios verkaufte. Nun befindet er sich in London und verbringt mindestens vier Wochen mit der Überarbeitung des Bond-Manuskripts.

In Bond 25 wird ein letztes Mal Daniel Craig in der Rolle des Agenten 007 zu sehen sein. Außerdem vor der Kamera stehen Ralph Fiennes, Léa Seydoux, Naomie Harris und Ben Wishaw. MGM und Annapurna bringen den Film unter ihrem neu gegründeten Joint Venture United Artists Releasing in die US-Kinos.

Meinungen