zurück zur Übersicht
Aktuelles

Netflix reagiert auf Steven Spielbergs Argumente Contra Streaming

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Steven Spielberg - Portrait
Steven Spielberg - Portrait

04.03.2019: Via Twitter hat Netflix gestern auf Äußerungen Steven Spielbergs reagiert, der den Streamingdienst gern von der nächsten Verleihung der Academy Awards ausschließen würde.

„Wir lieben das Kino“, hieß es auf Netflix‘ offiziellem Twitter-Account, ohne jedoch Spielberg namentlich zu erwähnen. Und weiter: „Was wir auch lieben: Zugang für Leute, die sich Kino nicht immer leisten können oder in einer Stadt ohne Kinos leben. Gleichzeitigen Zugang für alle. Filmemachern mehr Möglichkeiten zu geben ihre Kunst zu teilen.“

Steven Spielberg, derzeit einer der Vorsitzenden der Regisseure in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, hatte im Nachklang des dreifachen Oscargewinns von Alfonso Cuaróns Roma (Beste Regie, Beste Kamera, Bester Fremdsprachiger Film) angeregt, Filme, die für Streamingservices produziert seien oder nur kurz im Kino laufen, sollten sich statt für die Oscars für die Emmys qualifizieren. Andere Regisseur_Innen, darunter Ava DuVernay oder Bruce Campbell, hatten ihn für diese Äußerungen kritisiert (das Fachblatt Deadline berichtete).

Meinungen