zurück zur Übersicht
Aktuelles

Maren Ade und "Komplizen Film" erhalten Auszeichnung in Locarno

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Maren Ade

05.06.2019: Die deutsche Produktionsfirma Komplizen Film, der unter anderem Regisseurin Maren Ade (Toni Erdmann) angehört, wird auf dem diesjährigen Filmfestival Lacarno mir dem „Premio Raimondo Rezzonico“-Preis ausgezeichnet. Der Geschäftsführung des Berliner Unternehmens gehören neben Ade auch Janine Jackowski und Jonas Dornbach an.

Das Studio würde „dem Publikum immer aufs Neue überraschende Geschichten und Gesichter schenken“, wird die Entscheidung in einer Pressemitteilung begründet. Um die Verleihung gebührend zu feiern, werden auf dem Festival die Filme Western und Toni Erdmann gezeigt. Für letzteren gewann Maren Ade 2016 den Europäischen Filmpreis in der Kategorie „Bester Film“ und wurde zudem für den Auslands-Oscar nominiert.

Das Festival in Locarno, auf dem vor allem Independent-Filme und -Studios eine Rolle spielen, findet in diesem Jahr vom 7. bis zum 17. August im Schweizer Kanton Tessin statt. Es ist eines der ältesten Filmfestivals der Welt: Erstmals wurde es 1946 veranstaltet.

Meinungen