zurück zur Übersicht
Aktuelles

Juliette Binoche und Catherine Deneuve erstmals gemeinsam vor der Kamera

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Catherine Deneuve - Portrait
Catherine Deneuve - Portrait

10.04.2018: Die französischen Schauspielerinnen Juliette Binoche und Catherine Deneuve werden im Laufe des Jahres erstmals gemeinsam vor die Kamera treten — und zwar in einem Spielfilm des japanischen Regisseurs Hirokazu Kore-eda. Das berichtet das französische Branchenblatt Allocine.

Binoche zufolge ließ sich der Filmemacher zu seinem neuen Drehbuch inspirieren, nachdem er sie in Die Wolken von Sils Maria von Olivier Assayas gesehen hatte:

„Hirokazu Kore-eda sah Sils Maria, als er vor zwei Jahren gezeigt wurde, und es inspirierte ihn ein Drehbuch für Catherine Deneuve, Ethan Hawke und mich zu schreiben. Catherine spielt eine Schauspielerin und ich werde ihre Drehbücher schreibende Tochter sein.“ (Juliette Binoche zitiert via Indiewire)

Kore-eda gilt als japanischer Festivalliebling, dessen kontemplativer Stil oft in der Nachfolge des Altmeisters Yasujirō Ozu gesehen wird. Seine Familiendramen wie Like Father, Like Son oder Unsere kleine Schwester feierten ihre Premieren bei den Filmfestspielen von Cannes. Trotzdem erreichen seine Filme in Europa bisher kein großes Publikum. Mit den Hauptdarstellerinnen Juliette Binoche und Catherine Deneuve könnte sich das ändern.

Weitere Informationen zum Plot des geplanten Films lassen vorerst aber auf sich warten und auch einen offiziellen Titel gibt es noch nicht.

Juliette Binoche stand kürzlich unter Anderem für Claire Denis‘ Science-Fiction-Drama High Life neben Robert Pattinson vor der Kamera. Aktuell dreht sie das Drama Celle que vous croyez über eine Frau, die ein Fakeprofil auf Facebook anlegt. Catherine Deneuve ist als nächstes in Julie Bertuccellis Le dernier vide-grenier de Claire Darling zu sehen.

Meinungen