zurück zur Übersicht
Aktuelles

Guillermo del Toro kuratiert mexikanische Retrospektive für TIFF

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Guillermo del Toro beim ComiCon 2010

07.12.2018: Guillermo del Toro kuratiert eine Retrospektive des mexikanischen Films für Bell Lightbox, das ganzjährig geöffnete Kino des Toronto International Film Festival. Das berichtet der Branchenblog The Playlist

Gemeinsam mit Diana Sanchez wird del Toro für die Reihe unter dem Titel Sui generis: An Alternative History of Mexican Cinema 25 mexikanische Filme aus sechs Dekaden kuratieren. Darunter werden sich Klassiker des Golden Age der 1930er und -40er Jahre, die del Toro stark beeinflussten, ebenso befinden wie zeitgenössische Filmemacher, die noch keine internationale Aufmerksamkeit erhalten haben.

In einem offiziellen Statement sagte del Toro: „Viele der Filme, die wir präsentieren, sind von Filmemacherin die keine Angst davor haben mit Themen, sozialen Gepflogenheiten und genresprengenden Geschichten zu spielen. Das spricht für eine Diversität und Idiosynkrasie, die einzigartig mexikanisch ist.“ 

Neben seiner Arbeit als Regisseur (für The Shape of Water gewann er kürzlich Oscars) widmete sich Guillermo del Toro in den vergangenen Jahren vermehrt der Nachwuchsförderung und produzierte die Filme aufstrebender Regisseure. Er selbst widmet sich aktuell einer Stop-Motion-Adaption des Märchens Pinocchio.

Meinungen