zurück zur Übersicht
Aktuelles

Guillermo del Toro dreht "Pinocchio" für Netflix

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Guillermo del Toro 2017 beim Festival in Sitges
Guillermo del Toro im Jahre 2017 beim Filmfestival in Sitges

23.10.2018: Guillermo del Toro wird für Netflix seinen nächsten Film Pinocchio schreiben, produzieren und inszenieren. Das berichtet das Branchenblatt Hollywood Reporter.

Der Regisseur versucht bereits seit Langem einen Pinocchio-Film auf die Beine zu stellen. In einem offiziellen Statement verriet er: „Keine Kunstform hat mein Leben und meine Arbeit mehr beeinflusst als die Animation und zu keiner Figur in der Geschichte habe ich eine engere Bindung als zu Pinocchio. In unserer Geschichte ist er eine unschuldige Seele mit einem ignoranten Vater, der in einer Welt verloren geht, die er nicht versteht. Er geht auf eine außergewöhnliche Reise, die ihn seinen Vater und diese Welt besser verstehen lässt. Ich wollte diesen Film machen seit ich denken kann.“

Bereits 2012 verriet del Toro in einem Interview, dass er seine Version von Pinocchio vor dem Hintergrund von Mussolinis Aufstieg im Italien der 1930er Jahre spielen lassen wolle.

Nun versammelt er dafür eine beeindruckende Crew: Der Autor Patrick McHale (Adventure Time) ist an Bord um gemeinsam mit del Toro das Drehbuch zum Stop-Motion-Animationsfilm zu verfassen. Außerdem wurde Mark Gustafson als Co-Regisseur verpflichtet, der in der Vergangenheit bereits an vergleichbaren Projekten wie Wes Andersons Der Fantastische Mr. Fox arbeitete. Für die Animationen zeichnen The Jim Henson Company und ShadowMachine verantwortlich, die Serien wie Bojack Horseman realisieren. Das Character-Design soll sich an Gris Grimlys illustrierter Version von Carlo Collodis Kinderbuch-Klassiker orientieren. Mackinnon and Saunders (Corpse Bride) wurden damit betraut die Puppen zu bauen.

Nerdcore hat zum Thema einige Concept Arts aus den vergangenen Jahren gesammelt.

Guillermo del Toro arbeitete bereits für seine Serie Trolljäger mit Netflix zusammen und ist seither voll des Lobes für den Streamingdienst. Zuletzt war es dem Regisseur gelungen für The Shape of Water — Das Flüstern des Wassers Oscars als Bester Regisseur sowie für den Besten Film zu gewinnen.

Einen Starttermin für Pinocchio gibt es derzeit noch nicht, die Arbeit an dem Film soll aber bereits in diesem Herbst beginnen. Währenddessen arbeitet Disney an einer Live-Action-Version des Stoffes, für die bereits Paddington-Regisseur Paul King verpflichtet wurde.

Meinungen