zurück zur Übersicht
Aktuelles

Feng Xiaogang aus Jia Zhang-kes "Asche Ist Reines Weiß" herausgeschnitten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Fan Bingbing - Portrait
Fan Bingbing - Portrait

19.09.2018: Wie der Hollywood Reporter berichtet, wurde der Auftritt des chinesischen Regisseurs und Schauspielers Feng Xiaogang (I Am Not Madame Bovary) in Jia Zhang-kes Asche ist reines Weiß vor der Chinapremiere aus dem Film herausgeschnitten. Der überraschende Schritt lässt einen Zusammenhang mit den Steuerskandalen um Fan Bingbing (X-Men) vermuten, die in China seit Monaten für Schlagzeilen sorgen.

Asche ist reines Weiß feierte seine Premiere im vergangenen Mai auf dem Filmfestival von Cannes, wo Fan Bingbing in einer ihrer letzten öffentlichen Auftritte auf dem roten Teppich zu sehen war. Feng, einer der bekanntesten Filmemacher Chinas, war darin in einem kleinen Cameo-Auftritt als Arzt zu sehen. In China war sein Gesicht auch auf dem Filmplakat abgebildet, als spiele er eine große Rolle. Trotzdem fehlte seine Szene bei der landesweiten Premiere am vergangenen Wochenende in Peking völlig. Insgesamt war der gezeigte Film sechs Minuten kürzer als bei der Vorführung in Cannes.

Obwohl es nicht gänzlich unüblich ist, dass Regisseure ihre Filme nach der Festivalpremiere noch einmal umschneiden, sorgte die neue Version von Asche ist reines Weiß für Spekulationen über einen Eingriff des Chinesischen Filmbüros. Denn Feng Xiaogang steht in Verbindung mit den Steuerskandalen um Schauspielstar Fan Bingbing.

Ende Mai hatte der frühere TV-Moderator Cui Yongyuan Dokumente in chinesischen sozialen Netzwerken gepostet, die Fan Bingbing und Feng Xiaogang der illegalen Praxis der sogenannten „Yin-Yang-Verträge“ beschuldigten. Dabei wird ein offizieller Vertrag der Steuerbehörde vorgelegt, während ein zweiter Vertrag die tatsächliche, wesentlich höhere Gage der Schauspielerin festhält. Fan und Feng sollen diese Praxis im Vorfeld ihres geplanten Films Cell Phone 2 angewandt haben. Ihre Namen sind auf den veröffentlichten Dokumenten allerdings geschwärzt.

Seitdem ist Fan Bingbing aus der Öffentlichkeit verschwunden. Es gibt Spekulationen über ihre Festnahme oder einen Hausarrest irgendwo in China. Andere Gerüchte vermuten sie in Los Angeles auf der Suche nach Asyl in den Vereinigten Staaten. Gleichzeitig glauben viele ihrer Fans, sie sei nur Mittel zum Zweck für Cui, um an Feng Xiaogang heranzukommen. So beschuldigt Cui den Regisseur seit Jahren, sein 2003er Hit Cell Phone basiere unzulässigerweise und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf seinem Leben. In dem Film geht es um einen TV-Moderator, der eine außereheliche Affäre mit seiner Assistentin, gespielt von Fan, beginnt.

Asche ist reines Weiß startet am 21. Februar 2019 in den deutschen Kinos. Das Drama von Jia Zhang-ke erzählt von der Liebesgeschichte einer Frau vom Land (Zhao Tao) mit einem Kleinkriminellen (Liao Fan) während einer Zeitspanne von 18 Jahren, in denen sich China stark wandelt. Welche Schnittfassung des Films in Deutschland gezeigt wird, bleibt vorerst unklar.

Meinungen