zurück zur Übersicht
Aktuelles

Ava DuVernay adaptiert Comicreihe "DMZ" über neuen US-Bürgerkrieg

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ava DuVernay - Portrait
Ava DuVernay - Portrait

04.10.2019: Eine Serienadaption der Comicreihe DMZ unter der Regie von Ava DuVernay steht in Aussicht. Das berichtet das US-Branchenblatt Variety

DMZ ist in alternativen Vereinigten Staaten von Amerika angesiedelt, in denen der Staat gegen die sezessionistischen Free States of America in einen Bürgerkrieg verwickelt ist. Eine Journalistin lebt während dieser Zeit in der sogenannten DMZ, der demilitarisierten Zone Manhattan, die einem kriegsgebeutelten Drittweltland gleicht. Der Comic ist eine Zusammenarbeit des Autoren Brian Wood und des Zeichners Riccardo Burchielli.

Nun hat der künftige Streaminganbieter HBO Max die Pilotepisode einer potentiellen Serienadaption bestellt, die Ava DuVernay ab Frühjahr 2020 inszenieren soll. Als Showrunner ist Roberto Patino, Autor hinter Serien wie Westworld oder Sons of Anarchy, vorgesehen. Entsprechend diesem frühen Planungsstadium gibt es für DMZ noch kein Releasedatum. 

Die erste Episode von DMZ entsteht im Rahmen des mehrjährigen Deals, den Ava DuVernay im November 2018 mit Warner Bros. TV unterzeichnete. Ihre Miniserie When They See Us wurde mit zwei Emmys prämiert. Außerdem zeichnet die Filmemacherin verantwortlich für den kommenden DC-Superheldenstreifen New Gods.

Meinungen