zurück zur Übersicht
Aktuelles

Adrian Goiginger erhält Österreichischen Filmpreis

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Adrian Goiginger - Portrait
Adrian Goiginger

01.02.2018: Gestern Abend wurde im Auditorium des Schlosses Grafenegg in Niederösterreich der Österreichische Filmpreis 2018 verliehen. Als Gewinner des Abends entpuppte sich der Salzburger Regisseur Adrian Goiginger, der für sein Drama Die Beste Aller Welten gleich fünf Trophäen in Form einer Wendeltreppe absahnte: für den Besten Spielfilm, das Beste Drehbuch und als Bester Regisseur — dazu kamen zwei Preise für seine Darsteller Verena Altenberger und Lukas Miko.

In Die Beste Aller Welten geht es um das Verhältnis eines siebenjährigen Jungen zu seiner heroinabhängigen Mutter. Der Film ist stark autobiografisch geprägt, eine Hommage an Goigingers mittlerweile an Krebs verstorbene Mutter. Mit dem Österreichischen Filmpreis setzt sich für die österreichisch-deutsche Koproduktion eine Erfolgssträhne fort: seit der Premiere auf der Berlinale 2017 gab es nämlich insgesamt schon neunzehn Auszeichnungen, darunter den Kompass-Perspektive-Preis und einen Bayrischen Filmpreis. 

Nur ein Film erhielt bei der gestrigen Verleihung ebenfalls fünf Preise, allerdings in Nebenkategorien: Barbara Alberts Historiendrama Licht über eine blinde Wiener Pianistin des 18. Jahrhunderts.

Für Aufmerksamkeit sorgte an dem Abend außerdem ein von zahlreichen österreichischen Filmschaffenden unterzeichneter Appell gegen das „Gift der Spaltung“. Unter dem Hashtag #klappeauf protestieren sie gegen die politische Linie der FPÖ, vieler anderer Parteien und der Boulevardmedien, gegen Hetze und Intoleranz und plädieren für ein „Mehr an Solidarität“.

Hier noch einmal die wichtigsten Gewinner des Österreichischen Filmpreis 2018 im Überblick:

Bester Spielfilm: Die beste aller Welten von Adrian Goiginger
Bester Dokumentarfilm: Untitled von Michael Glawogger und Monika Willi
Bester Kurzfilm: Mathias von Clara Stern
Beste Regie: Adrian Goiginger für Die beste aller Welten
Bestes Drehbuch: Adrian Goiginger für Die beste aller Welten
Beste Weibliche Hauptrolle: Verena Altenberger für Die beste aller Welten
Beste Männliche Hauptrolle: Lars Eidinger für Die Blumen von gestern
Beste Weibliche Nebenrolle: Maresi Riegner für Licht
Beste Männliche Nebenrolle: Lukas Miko für Die beste aller Welten

Meinungen