zurück zur Übersicht
Aktuelles

7 Auszeichnungen für "Dark" bei Grimme-Preis 2018

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Louis Hofmann in "Dark"
Louis Hofmann in "Dark"

14.03.2018: Wie Netflix mitteilt, wurde Dark — die erste deutsche Eigenproduktion des Streaming-Dienstes — beim 54. Grimme-Preis mit sieben Auszeichnungen bedacht.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

(Trailer zu Dark)

Neben Showrunner Baran bo Odar für die Regie und Jantje Friese für das Drehbuch wurden Louis Hofmann, Oliver Masucci und Angela Winkler für ihre Darstellung sowie Udo Kramer für das Produktionsdesign und Simone Bär für das Casting geehrt.

Auch wir waren von Dark sehr begeistert:

„Über Winden und seinen Bewohnern hängt eine bedrückende, geradezu unheilvolle Stimmung. Die Kleinstadt wirkt trostlos, als würde sie nie von der Sonne erreicht werden. Die einsamen Straßen sind regelrecht ausgestorben, wenn Jonas auf seinem Fahrrad durch die Region fährt. Und immer wieder dieser Blick auf das örtliche Atomkraftwerk, welches wie eine ominöse Präsenz am Horizont prangt. Dazu dann noch die mystischen Windener Höhlen, die natürlich auch unter das Kraftwerk führen, und das Setting für die geheimnisvolle Serie ist perfekt.“ (Auszug aus unserer Kritik)

Die diesjährige Verleihung des Grimme-Preises wird am 13.04. im Theater der Stadt Marl stattfinden.

Meinungen