zurück zur Übersicht
Aktuelles

14. Weltkinofestival gibt erste Programmpunkte bekannt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Bacurau von Juliano Dornelles, Kleber Mendonça Filho
Bacurau von Juliano Dornelles, Kleber Mendonça Filho - Filmbild 1

02.10.2019: In einer Pressemitteilung hat das Berliner Around the World in 14 Films Festival heute erste Programmhöhepunkte bekannt gegeben.

So wird im November im Kino in der Kulturbrauerei etwa Bacurau gezeigt. Im Thriller des brasilianischen Regisseurs Kleber Mendonça Filho wird ein Dorf und seine Bewohner zum Jagdgrund für reiche Ausländer. Der Film wurde in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

Ein weiterer Programmpunkt ist Vitalina Varela, mit dem Pedro Costa im vergangenen Sommer den Goldenen Löwen des Filmfestivals in Locarno gewann. Die Charakterstudie setzt sich mit der titelgebenden Hauptdarstellerin auseinander, einer Frau von den Kapverden, die nach dem Tod ihres Mannes nach Lissabon geht.

Der letzte angekündigte Film ist Honey Boy von Alma Har’el, der vom Leben des exzentrischen Schauspielstars Shia LaBeouf erzählt. Dieser hat am Drehbuch mitgeschrieben und spielt selbst seinen Vater. Auf dem Sundance Film Festival gab es dafür den U.S. Dramatic Special Jury Award.

Das Around the World in 14 Films findet vom 21. bis 30. November 2019 zum 14. Mal in Berlin statt und präsentiert Höhepunkte des cineastischen Jahrgangs, vorgestellt von prominenten Filmpaten und begleitet von internationalen Gästen. 

Meinungen