zurück zur Übersicht
Aktuelles

Erneute Regeländerung für den Auslandsoscar

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die 89. Verleihung der Academy Awards
Die 89. Verleihung der Academy Awards

1.11.2019: Nach der Umbenennung der Academy-Awards-Kategorie von Bester Fremdsprachiger Film in Bester Internationaler Film gibt es nun eine zweite Änderung. Das teilte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gestern in einem Brief an ihre Mitglieder mit (Deadline berichtet).

Künftig sollen alle Mitglieder der Academy über die Preisvergabe in der Kategorie abstimmen können. Bis zum 16. Dezember 2019 wird das Auswahlkomitee eine Shortlist mit zehn Filmen bestimmen, die die Mitglieder im Rahmen eines Screeningwochenendes Los Angeles, New York oder London oder über die hauseigene Streamingplattform ansehen können.

In den vorangegangenen Jahren war die nur neun Filme umfassende Shortlist ausschließlich einer eigens kuratierten kleinen Gruppe von etablierten Filmemachern und Schauspielern gezeigt worden, die anschließend die fünf nominierten Filme auswählten.

In diesem Jahr wurden 93 Filme aus Ländern aller Welt zur Berücksichtigung eingereicht. Für Deutschland geht Nora Fingscheidt mit ihrem Langfilmdebüt Systemsprenger ins Rennen. Die Nominierten werden am 13. Januar 2020 bekannt gegeben. Die 92. Oscarverleihung findet am 9. Februar 2020 statt.

Meinungen