zurück zur Übersicht
Aktuelles

Goldener Leopard für Pedro Costas "Vitalina Varela"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Vitalina Varela von Pedro Costa
Vitalina Varela von Pedro Costa - Filmbild 1

19.08.2019: Mit der Vergabe der Preise ist am vergangenen Wochenende das Filmfestival von Locarno zu Ende gegangen. Der Hauptpreis Pardo d’oro ging an den portugiesischen Regisseur Pedro Costa für dessen Spielfilm Vitalina Varela.

Vitalina Varela ist nach seiner Hauptdarstellerin benannt und erzählt die Geschichte einer Frau, die drei Tage nach der Beerdigung ihres Mannes von den Kapverdischen Inseln nach Lissabon reist. Sie hat länger als 25 Jahre auf dieses Flugzeugticket gewartet. Varela wurde zusätzlich als Beste Darstellerin ausgezeichnet. Bester Darsteller wurde Regis Myrupu für seine Rolle im brasilianischen Drama A Febre.

Der Spezialpreis der Jury unter der Leitung von Catherine Breillat ging an den Südkoreaner Park Jung-bum für seinen Thriller Pa-go. Als Bester Regisseur wurde hingegen Damien Manivel für den Tanzfilm Les Enfants d’Isadora geehrt. Lobende Erwähnungen sprach die Jury für Yosep Anggi Noens The Science of Fictions und Maura Delperos Maternal aus.

Den Hauptpreis der Sektion Concorso Cineasti del presente konnte hingegen der Senegalese Mamadou Dia für sein Familiendrama Nafi’s Father holen. Der Film wurde ebenfalls mit dem Swatch First Feature Award für das Beste Regiedebüt ausgezeichnet. Einen Überblick über sämtliche in Locarno vergebenen Preise gibt es hier.

Meinungen