zurück zur Übersicht
Aktuelles

Filmfest Hamburg kürt Gewinnerfilme

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Unsere Kämpfe - Bild
Unsere Kämpfe - Bild

08.10.2018: Am vergangenen Wochenende ist das Filmfest Hamburg in der Hansestadt mit der Preisverleihung und dem Abschlussfilm Loro von Paolo Sorrentino zu Ende gegangen.

Das Festival kann eine positive Bilanz verzeichnen, so gab es laut Website eine 70-prozentige Auslastung beim MICHEL Kinder- und Jugend Filmfest und mit rund 43.000 Besuchern konnte das Filmfest Hamburg insgesamt einen leichten Besucherzuwachs feststellen. Festivalleiter Albert Wiederspiel hielt fest:

„Trotz oder gerade wegen Herbstferien und Feiertag hatte das Hamburger Publikum Lust auf Kino, auf Filme aus aller Welt, auf Diskussionen und Austausch.“

 Als besonderer Höhepunkt des Abschlussabends galt die Verleihung des Douglas-Sirk-Preises an den iranischen Regisseur Jafar Panahi, den dessen Tochter Solmaz Panahi entgegennahm.

Außerdem wurde in diesem Jahr erstmals ein Preis der Filmkritik in Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Filmkritik vergeben, über den sich Guillaume Senez für das Drama Unsere Kämpfe freuen durfte. Eine lobende Erwähnung sprach die siebenköpfige Jury außerdem für den israelischen Film Geula von Joseph Madmony und Boaz Yehonatan Yacov aus.

Der mit 5.000 Euro dotierte Art Cinema Award des Internationalen Verbands der Filmkunsttheater (C.I.C.A.E.) ging an Benedikt Erlingssons Gegen den Strom. Eine weitere lobende Erwähnung berücksichtigte den bereits in Locarno prämierten Dokumentarfilm M von Yolande Zauberman.

Eine Übersicht über sämtliche Preisträger gibt es hier. Das nächste Filmfest Hamburg wird vom 26.09. bis 5.10.2019 stattfinden.

Meinungen