zurück zur Übersicht
Aktuelles

Terry Gilliam wegen "The Man Who Killed Don Quixote" verklagt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Man Who Killed Don Quixote - Bild
The Man Who Killed Don Quixote - Bild

27.04.2018: Der Filmemacher Terry Gilliam muss sich mit einer Klage auseinandersetzen. Das berichtete Indiewire gestern Abend. Die Rechte an seinem neuen Film The Man Who Killed Don Quixote seien nicht geklärt.

Der Produzent Paolo Branco und seine Firma Alfama Films Production melden Rechte an dem Film an und wollen die für den kommenden Mai anberaumte Weltpremiere in Cannes mithilfe einer einstweiligen Verfügung verhindern. The Man Who Killed Don Quixote war erst in der vergangenen Woche als Abschlussfilm des Festivaljahrgangs bestätigt worden. Ihre Rechte an der Produktion seien in drei separaten Beschlüssen bestätigt worden, ließ Alfama Films Production in einem offiziellen Statement verlautbaren.

Terry Gilliam hatte mit der Arbeit an The Man Who Killed Don Quixote bereits vor 20 Jahren begonnen, damals noch mit Jean Rochefort, Johnny Depp und Vanessa Paradis in den geplanten Hauptrollen. Es handelt sich um eine freie Adaption des Romanklassikers von Miguel de Cervantes. Im nun fertiggestellten Film sind Adam Driver, Jonathan Pryce, Stellan Skarsgård und Olga Kurylenko zu sehen.

Weder Terry Gilliam, noch die Amazon Studios haben sich bisher öffentlich zur vorliegenden Klage geäußert.

Meinungen