Die TV-Tipps für Freitag, den 03.06.2022

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Leanders letzte Reise - Trailer (deutsch)

Leanders letzte Reise von Nick Baker Monteys mit Jürgen Prochnow, Petra Schmidt-Schaller und Suzanne von Borsody, 20:15 Uhr auf Arte

  • Nick Baker Monteys‘ Film hat aktuell ganz besondere Brisanz: In Leanders letzte Reise fährt Jürgen Prochnow 2014 als ehemaliger Wehrmachtssoldat in hohem Alter in die Ukraine, um dort seine große Liebe Svetlana wiederzufinden. Zugleich bricht im Osten des Landes der Krieg mit Russland aus.

Rotfuchs von Manfred Mosblech mit Angelika Waller, Jürgen Zartmann und Günter Naumann, 00:10 Uhr im MDR

  • Überall auf der Welt stehen derzeit wieder Frauenrechte unter Beschuss — da ist der DEFA-Fernsehfilm Rotfuchs von 1973 eine beeindruckende Erinnerung daran, wie weit wir schon mal waren. Die titelgebende Protagonistin könnte mit zweitem Vornamen genauso gut „Eigenständigkeit“ heißen. Unehrliche Männer, ungeplante Kinder — Rotfuchs macht ihr Ding.
Tags

Meinungen