zurück zur Übersicht
Video on Demand

Streaming-Tipp des Tages: To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Heute, am 18. August, würde der 2009 verstorbene Patrick Swayze seinen 70. Geburtstag feiern. Das sollte gefeiert werden!

Meinungen
Filmstill zu To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar (1995) von Beeban Kidron
To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar (1995) von Beeban Kidron

Der Schauspieler Patrick Swayze und der Kultfilm Dirty Dancing (1987) lassen sich wohl kaum getrennt voneinander denken. Doch es wäre ein Fehler, Swayze auf die Rolle des impulsiven Tanzlehrers Johnny Castle zu reduzieren. Mit kleinen Parts in Die Outsider (1983) oder dem herrlichen 80er-Jahre-Sportfilm Bodycheck (1986) hatte er seine Ausstrahlungskraft schon vorher unter Beweis gestellt; später folgten Hits wie Ghost – Nachricht von Sam (1990) oder Gefährliche Brandung (1991), ehe sich Swayze in den 2000er Jahren auch im Charakterfach etablierte, zum Beispiel als sinistrer Ratgeber-Autor Jim Cunningham in Donnie Darko (2001) oder als verzweifelter Vater in 11:14 (2003).

Eine besonders hingebungsvolle und großartige Darbietung lieferte Swayze 1995 in der Tragikomödie To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar von Beeban Kidron. Swayze, Wesley Snipes und John Leguizamo verkörpern hier ein Drag-Queen-Trio auf dem Weg von New York nach L.A. Dieses Konzept hätte gewiss auch total schiefgehen können: Ein 90er-Jahre-Mainstreamfilm, der drei Action-erprobte Hollywood-Schauspieler als Drag-Queens in Szene setzt? Zahllose Klischees und schlechte Gags wären da denkbar.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Aber To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar setzt erfreulicherweise nicht auf billige Scherze, sondern auf einfühlsam gezeichnete Charaktere und sensibles Schauspiel. Angeblich soll Swayze die Rolle deshalb erhalten haben, weil er beim Casting einen 30-minütigen Monolog improvisierte, in dem er davon erzählte, wie er als Kind in Texas wegen seiner Vorliebe für Ballett gemobbt wurde. Er und seine Co-Stars finden genau die richtige Balance zwischen extrovertiertem Auftritt und Tiefe. Der Film, der seine drei Figuren nach einer Autopanne in einem abgelegenen Dorf stranden lässt, zeigt Freundschaft und Solidarität und hat eine Fülle liebenswerter Nebenfiguren (Zu sehen sind u.a. Stockard Channing, Blythe Danner und RuPaul!).

Streamen lässt sich To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar u.a. bei Amazon Prime und Google Play (jeweils zum Leihen oder Kaufen).

Meinungen