zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Gimme Danger

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Meinungen
Gimme Danger
Gimme Danger

Wenn Jim Jarmusch einen Dokumentarfilm über Iggy Pop und die legendären The Stooges dreht, dann kann es nur Rock’n’Roll geben. Selten ist ein Film über eine Rockgruppe selbst derart elektrifiziert und voller Energie wie Gimme Danger. Und, seien wir doch ehrlich: Für die wütende, unbändige Performance von Iggy Pop und seiner Band wäre eine saturiert-bürgerliche Form deplatziert. Bis heute ist der Punk-Veteran auf der Bühne unterwegs, produziert überraschende Musik und tanzt sich die Seele aus dem geschundenen Leib. Wer sich nun mit den Bildern in die Zeit zurück wagt, der muss auch ein wenig wehmütig werden: Der oftmals ausufernde Exzess dieser Zeit ging mit einer Öffnung der Räume einher, die heute nahezu vollständig kolonialisiert sind, verkauft und aufgehübscht. Vielleicht lässt sich etwas von dieser Aufbruchstimmung aufsaugen …  

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Mister Cool Jarmusch ist selbst ein Weggefährte, entstammt dem wilden New Yorker Underground. Womöglich ist das der Schlüssel für die intime Nähe, die sich in Gimme Danger einstellt. Da wird eine gemeinsame Sprache gesprochen und doch nichts verklärt. Den Film gibt es jetzt bei MUBI im Stream. Kleiner Tipp: Lasst den Ton über eine Anlage laufen und dreht auf. I wanna be your dog. Now.  

Meinungen