zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Couchperle: Suzume

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Suzume (2022) - Trailer (deutsch)
0

Eine 16-Jährige und ein sprechender Stuhl machen einen Roadtrip durch Japan. Okay, diese Prämisse fasst Suzume zwar im Grunde zusammen, wird dem neuen Film von Makoto Shinkai — den kennt und liebt man spätestens seit Your Name., bis heute der bildschönste Animationsfilm aller Zeiten — nicht ansatzweise gerecht. Und vor allem nicht dem größeren Kontext, der als metaphorischer Mantel über all dem liegt. Denn auch wenn die Worte „Fukushima“ oder „Atomkraftwerk“ niemals ausgesprochen werden: Eigentlich dreht sich Suzume um das nationale Trauma, das der Inselstaat infolge des verheerenden Tsunamis 2011 erlebte.

Titelheldin Suzume, die damals ihre Mutter verlor, kehrt nun an den Ort der Katastrophe zurück und muss auf dem Weg dahin zusammen mit Souta, der kurz nach ihrer ersten Begegnung in besagten Stuhl verwandelt wird, Dimensionstüren schließen, die sich an Orten öffnen, an denen sich einst Tragödien ereignet haben. Wie für Animes mit mythologischem Unterbau üblich, bleibt dabei vieles im Vagen — was mal eine nette Abwechslung zu den Erklärbär-Dialogen so vieler Hollywood-Produktionen ist.

Zwischen den gut austarierten Drama-, Coming-of-Age- und Romance-Anteilen ist es allem voran aber wieder die Optik, die dafür sorgt, dass man sich einfach heillos in diesen Film verliebt. Was Suzume gerade im Finale an atemberaubenden Panoramen aufmacht, ist eine Klasse für sich — und ein finaler Beweis dafür, dass klassischer Zeichentrick (wenn auch computerunterstützt) viel Atemberaubenderes hervorbringen kann als reines CGI.

Knapp ein Jahr nach dem limitierten Kinostart ist Suzume nun endlich auf DVD und Blu-ray verfügbar. Und sollte am besten auf einem möglichst großen Bildschirm genossen werden.

Meinungen