24.05.2018: Menschliche Abgründe

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Wild Tales von Damián Szifron
Wild Tales von Damián Szifron

Der Firnis unserer Zivilisation ist ausgesprochen dünn. Bei der Sichtung des argentinischen Ensemble- und Episodenfilms Wild Tales — Jeder dreht mal durch! trifft einen diese Erkenntnis wie ein Faustschlag.

Die sechs kurzen Geschichten, die der Regisseur Damián Szifron in Wild Tales — Jeder dreht mal durch! erzählt, erscheinen auf den ersten Blick so alltäglich, dass sie wirken wie Klischees: ein Flirt im Flugzeug, tragische Schatten der Vergangenheit, Streitereien im Straßenverkehr, Affären und Rachegelüste. Doch nichts, aber auch wirklich gar nichts im Film entwickelt sich so wie man es zunächst erwartet. Wild Tales — Jeder dreht mal durch! überzeugt aber nicht nur durch die Originalität seiner Einfälle, sondern auch stilistisch: der Schnitt ist virtuos, die Kameraperspektiven ungewöhnlich, die Schauspieler (übrigens inklusive des argentinischen Superstars Ricardo Darín) haben den Spaß ihres Lebens. Gemein hat dieser bunte Reigen die Tiefe der menschlichen Abgründe.

Wild Tales — Jeder dreht mal durch! von Damián Szifron mit Ricardo Darín, Walter Donado und Erica Rivas, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Joel Coen 20:15 Uhr
Kabel eins
Nur 48 Stunden
von Walter Hill
20:15 Uhr
Tele 5
Scientology - Ein Glaubensgefängnis
von Alex Gibney
22:45 Uhr
HR
von Jean-Gabriel Périot 23:15 Uhr
Arte
von Feo Aladag 23:45 Uhr
RBB
Die Königin von Versailles
von Lauren Greenfield
01:00 Uhr
SWR

Meinungen